Griechenland
Kos und Rhodos


Wieder einmal durfte ich die griechische Gastfreundschaft genießen.

Als ich mich beim Manager des Sentido Hotels für „einen perfekten Aufenthalt“ bedankte, antwortete er mir: „Kein Hotel und kein Angestellter ist perfekt, aber wir bemühen uns jeden Tag es zu sein.“ Ich habe mich als willkommener Gast gefühlt, nicht als zahlender Tourist.

 Jeder Wunsch, wie: „Ich würde so gerne am Fenster frühstücken und die tolle Aussicht genießen“, wurde beantwortet mit: „Geben Sie mir 2 Minuten, dann ist der Tisch für Sie neu eingedeckt“.

Jeder Mensch, der sich so viel Mühe gibt die Wünsche seiner Gäste zu erfüllen, muss einfach enttäuscht sein, wenn Bemerkungen fallen, wie: „Sie hätten den Tisch ja schon mal abräumen können.“ Man kann sich nur als Gast fühlen, wenn man sich wie ein Gast benimmt. Niemand wünscht sich ständig nörgelnde, missgelaunte Gäste.

Nach der Ankunft auf Kos, einer Insel mit ca. 45 km Länge und bis zu 8 km Breite erreichten wir nach kurzem Transfer unsere Unterkunft das Mitsis Blue Domes Resort & Spa. Ein 5 Sterne Hotel, das 2010 eröffnet wurde.




Mein Zimmer im Mitsis Blue Domes Resort & Spa, mit privatem Pool, bot genau die richtige Erfrischung nach der Anreise. Frisches Obst, ein wunderbares Abendessen und dann noch ein Drink an der Poolbar, schon war ich im Urlaub angekommen. Pünktlich um Mitternacht gab es das Schauspiel eines beeindruckenden Gewitters, das nach 10 Minuten bereits vorüber war. Die Abkühlung durch den kurzen Regenschauer tat gut und mit einem Schlummertrunk ließ ich den Tag ausklingen.





Der Neue Tag startete mit einem wunderbaren Frühstück. Frisch gestärkt besuchten wir das Sentido Pearl Beach Kos und den Cooks Club Tigaki mit dem MoreMeni Residance & Suites.





Nach einem reichhaltigen Mittagessen blieb genügend Zeit, das Sentido Pearl Beach zu erkunden. „Erholung für alle Sinne“ wird hier gelebt und umgesetzt.








Es folgte die Rundfahrt in einer kleinen Motorbahn durch Kos Stadt mit antiken Sehenswürdigkeiten, schönen Tavernen und einem sehr schönen, lebhaften Hafen.





Das Abendessen auf der Dachterrasse im Natural Park in Zia, mit wunderbarem Blick über Kos, bescherte uns einen bildbandreifen Sonnenuntergang und einen Bummel durch die kleinen Geschäfte am Fuße des Restaurants.  – Besonders empfehlenswert –





Am nächsten Morgen Fahrt zum Hafen von Kos. Dort setzen wir mit der Fähre über nach Rhodos. Immer entlang der türkischen Küste (Region Bodrum), erreichen wir Rhodos nach 2 ½ Stunden Fahrzeit, die mit herrlicher Aussicht auf die Inselwelt und die Küste vom Sonnendeck aus viel zu schnell endet. Preis knapp 30,- €





Tipp: Die Hafeneinfahrt nach Rhodos zeigt die mittelalterliche Burg des Deutsch Ritterordens und der Rosenkreuzer aus der Zeit der Kreuzzüge. Der sagenhafte Schatz aus dem „Heiligen Land“, der hier versteckt sein soll wurde bis heute nicht gefunden und ist Thema vieler Mythen und Sagen.
Vom Hafen geht die Fahrt nach Faliraki ins Amada Collossos Resort. Dort erwartet uns eine grandiose Poollandschaft und ein sehr guter Sandstrand.





Ein lebhaftes Hotel, das sowohl für Paare, als auch für Familien und Einzelreisende gleichermaßen geeignet ist. Stimmungsvolle Restaurants runden das Bild ab, aber auch das Buffet lässt kaum Wünsche offen. Unterkunft, Verpflegung und Getränke für jeden Geschmack in sehr guter Qualität und Auswahl stehen zur Verfügung. Mehrere Bars sorgen für einen gelungenen Abend.
Am Nachmittag besichtigen wir das Apollo Beach und Apollo Blue, in dem wir mit einem mehr als gelungenem Abendessen verwöhnt werden.





Der nächste Tag führt uns nach Filerimos mit Kloster und Akropolis. Der Kreuzweg mit dem weißen Kreuz liegt direkt gegenüber und befindet sich in einem Park, der von hunderten Pfauen belebt wird.





Wir besuchen die Kalithea Thermen, eine faszinierende Anlage aus der Römerzeit, mit Marmor, Mosaiken und einer sehr gepflegten Gartenlandschaft. In die Felsbucht mit kristallklarem Meerwasser gelangt man über Badestege und Badeleitern. Schwimmen und Schnorcheln oder Tauchen macht hier besonders Spaß. Der Eintritt ca. 20,- € als Tagespreis beinhaltet eine Polsterliege und eine Flasche eisgekühltes Mineralwasser. Eine „kleine Gastronomie“ mit kleinen Speisen und Getränken zu zivilen Preisen mit freundlicher Bedienung ist eine schattige Auszeit vom Sonnenbaden.





Wir besuchen zum Abendessen das Sentido Asterias Beach Resort, dort werden wir mit einem „Gruß aus der Küche“ mit Spezialitäten der regionalen Küche empfangen. Ein besonders empfehlenswertes Sentido Hotel mit Kräutergarten, Barfußlehrpfad, Strandbar und Strandliegen, Poolbar und excellenter Küche. Genuss und Erholung für alle Sinne. --- Mein Tipp für einen wunderbaren Aufenthalt.---





Kurzer Stopp im Sentido Port Royal Villas und Spa,




dann weiter zum stadtnahen Rhodes Bay Hotel und Spa mit den Rhodes Bay Elite Suites. Gehobenes Niveau mit sehr individuellen Unterbringungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu Rhodos Stadt, mit nahem Strandabschnitt (über die Straße).








Den Abschluss bietet ein Aufenthalt mit Stadtbummel in Rhodos Stadt. Die Altstadt bietet alles, was man sich vorstellen kann. Burg, Gaukler, vielerlei Geschäfte und urige kleine Tavernen. 4 Stunden vergehen im Flug und so findet man sich erst um Mitternacht am Taxistand. Der wunderbare Kontrast von Ritterburg, christlicher Kirche und Minarett direkt nebeneinander, bis hin zum Hafen, vermittelt einen Eindruck von den mittelalterlichen Kreuzzügen und Eroberungskriegen.


Genießen Sie den Abend in einer quirrligen Umgebung, umrahmt von Burgen und geschichtsträchtigen Bauten einer wechselhaften Geschichte.
Der herrliche, stimmungsvolle Sonnenuntergang ist auf jeden Fall ein Foto wert.



Reisetipps Griechenland: - Hotelinformationen - Preisinformationen

Hotels Kos

Mitsis Blue Domes Resort & Spa

Sentido Pearl Beach Kos

Cooks Club Tigaki

MoreMeni Residence & Suites

Sentido Pelagos Suites & Spa

Mitsis Norida Beach

Hotels Rhodos

Amada Collossos Resort

Apollo Beach

Apollo Blue

Sentido Port Royal Villas & Spa

Sentido Astrerias Beach Resort

Rhodes Bay Hotel & Spa

Rhodes Bay Elite Suites