Flusskreuzfahrt mit der Arosa für Einzelreisende super geeignet         

Rheinerlebnis Kurs Amsterdam

Am 28.04 2017 startete ich meine Arosa Flusskreuzfahrt ab Köln. Die Anreise hatte ich mit der Bahn organisiert.  Von der freundlichen Sportanimateurin Moni wurde ich in Empfang genommen und  erhielt, wie hier üblich, zur Begrüßung eine rote Rose.

Bei leichtem Nieselregen, es sollte der einzige auf der Reise sein, nahmen wir Abschied von Köln mit einem hervorragenden Blick auf den Kölner Dom.

Da ich nicht die einzige Alleinreisende an Bord war bekam ich schnell Kontakt. Schon bei der Ausfahrt lernte ich die ersten Mitreisenden kennen. So traf man sich zum Abendessen und manch anderen abendlichen Veranstaltungen. Die Ausflüge gestaltete jeder nach seinem eigenen Interesse selbst.


 

Samstag, 29.04.2017 gegen Mittag Ankunft in Hoorn/ NL

Hoorn war früher eine wichtige Hafenstadt an der Zuiderzee. Pfeffer, Muskatnuss, Nelken und Muskatblüten brachten hohe Gewinne. Der Seefahrer, Willem Schouten (1580 – 1625), umsegelte die Südspitze Amerikas und benannte sie nach seiner Vaterstadt Kap Hoorn. Durch die Eindeichung des Ijsselmeeres ist Hoorn heute kein Seehafen mehr, aber dennoch ein kleines idyllisches Städtchen mit holländischem Charme, das zu den schönsten Orten der Niederlande zählt. Ein kunterbunter Markt, der sich auf vielen Straßen durch den Ort zog, bot alles was man braucht, oder auch nicht braucht und lud zum Shoppen und flanieren ein. Wesentlich ruhiger und erholsamer war ein Spaziergang durch den Juliana Park, der sich gleich neben dem Anlegeplatz befand. Die Brücken über die Kanäle werden hier noch von Hand bewegt.

 

Sonntag, 30.04.2017 Amsterdam/ NL

Bei strahlendem Sonnenschein starte ich mit Moni der Sportanimateurin und anderen Gästen um 9:30 Uhr zu einer Radtour durch das grüne Amsterdam. Wir legen einen Stopp bei einem kleinen Fischerdorf ein, dass zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. 200 kleine Fischerhäuser reihen sich wie eine Perlenkette gegenüber der Standstraße aneinander.

 

Über Raps bedeckte Polderdeiche ging es durch mit Grachten durchzogene idyllische Vororte. Wir beenden unsere Radtour nach 28 km gegen den Wind mit einer kostenlosen Fähre zum Anlegeplatz. Auch auf der Radtour fand ich schnell Kontakt zu anderen Mitreisenden.

 

Am Nachmittag erkunde ich die bunte, lebhafte Stadt und entdecke den Blumenmarkt. Wenn nicht hier, wo sonst , gibt es ein derart riesigeres Angebot an Blumenzwiebeln.

 

Aber auch die stillen Seitenstraßen mit ihren Grachten und Hausbooten wollten entdeckt werden. Die Autofahrer tun gut daran, wenn sie bei den Grachten parken, die Handbremse anzuziehen.

 

Montag, 1. Mai 2017 Rotterdam/NL

Rotterdam ist der größte Güterhafen Europas und Architekturstadt der Niederlande.

Um 9:00 Uhr starte ich eine geführte Tour über die Erasmusbrücke, zu den KUBUS – Wohnungen. Es sind würfelförmige Pfahlhäuser des Architekten Blaake Bos. Die Grundidee war, Häuser als Bäume mit einem Stamm aus Stahlbetonsäulen zur vertikalen Erschließung zu schaffen und die Wohneinheiten als Baumkrone, zu konzipieren.

 

Die vier Jahre alte Markthalle mit ihrer bunten Decke und dem reichhaltigen Lebensmittelangebot durfte zum Schluss des Rundgangs auch noch bestaunt werden.

 

Dienstag, 02. Mai 2017 Gent/Belgien

 

Gent habe ich zu Fuß entdeckt, nachdem ich den Bustransfer in die Stadt in Anspruch genommen habe. Der Fußweg war nicht zu empfehlen und somit hatte ich mehr Zeit um die Fußgängerzone mit der 1180 erbauten Grafenburg und die 80 m hohe Sint-Baafs-Kathedrale zu bestaunen. An die 10000 wertvolle, denkmalgeschützte Häuser laden zum fotografieren ein. Bei einer kleinen Pause kann gern auch eines der köstlichen Biere probiert werden, das in riesigen Auswahl angeboten wird.

 

Mittwoch, 03.Mai 2017 Antwerpen/Belgien

 

Antwerpen ist die Stadt der Diamanten und immer noch der größte Diamantenhandelsplatz der Welt. Doch viele Sehenswürdigkeiten machen es schwer in der Kürze der Zeit sich zwischen dem großen Angebot zu entscheiden.

Ich entschied mich zu Fuß, die Burg Het Stehen (der Stein) das älteste erhaltene Gebäude von Antwerpen, aufzusuchen. Jahrelang war sie ein Schifffahrtsmuseum. Heute sind Kinder Ehrengäste im Het Stehen. Es werden Workshops zu Philosophie, Wissenschaft und Kunst gegeben. Im Obergeschoß gab es eine Ausstellung und einen Film über Debeukelaer. Wer kennt sie nicht die leckeren Schokokekse.

 

Bei 7 verschiedenen Einkaufsmeilen fällt es schwer sich zu entscheiden. Tolle Restaurants oder Straßenncafes laden zum Verweilen ein. Das Rubenshaus ist ebenso gut zu Fuß zu erreichen. Antwerpen ist eine Weltstadt im Taschenformat und man muß sich schon einen Plan machen, was man sehen möchte.

 

Das Gebäck, gestaltet nach der Handwerferlegende, gibt es natürlich auch zu kaufen.

 

Donnerstag, 04.Mai 2017 Nijmwegen / Niederlande

 

Zu Fuß ist man in einer viertel Stunde in der belebten Einkaufsstraße. Allerding geht es immer bergauf, da die Stadt auf sieben Hügeln liegt. Sie ist eine der ältesten Städte der Niederlande. Heute Universitätsstadt und ein junges buntes Publikum beherrscht das Stadtbild.

 

Mit vielen Endrücken und netten Bekanntschaften war die Reise am 05. Mai 2017 in Köln zu Ende, und ich erinnere mich gern daran zurück.

 

Mein Tipp zum Schluss: Auf Kurzfristangebote achten , oder langfristig die Angebote für Alleinreisende studieren, diese sind oft besonders günstig als „Frühbucherangebote“ zu haben.